Direkt zum Hauptbereich

Jubiläumskonzert: 175 Jahre Liederkranz Wolnzach


Diesen Sonntag, am 25. Juni 2023,  durfte unser Verein sein 175-jähriges Bestehen feiern. In einem großen Nachmittagsprogramm präsentierten wir uns in beeindruckender Sängerstärke und großem Elan den zahlreichen Gästen, die trotz der heißen Temperaturen uns und unseren Mitwirkenden lauschen wollten.

Nach dem taktvollen Einstieg der "Rhythmik Kids High-Class 1" unter Rolf Berger begrüßte unser Leitungsteam und der Bürgermeister Jens Machold die Gäste. Der erste Liedblock des Liederkranz Wolnzach bestand aus unserem "Ohrwurm", wie Chorleiter Benedikt Högl eingangs so schön erläuterte, "I sing you sing", gefolgt von den Stücken "I sing mei Liadl", "Wien, du Stadt meiner Träume" und dem "Bayerischen Himmel".


Anschließend folgte ein kleiner Ausflug in die Vereinschronik - aus 175 Jahren gab es einiges zu erzählen - , bevor der Liederkranz Liederlauterbach mit seinem Männerchor und dem gemischten Chor die Stücke "Weilst a Herz has wia a Bergwerk", "Heast as ned" und "Thank you for the music" zum besten gab. In Stimmung brachte uns auch das Bläserquintett "Windstärke 5" mit "The Lion Sleeps Tonight", bevor wir mit "Hint'n bei da Stadltür" und anschließend "s'boarische Bier" gehörig Durst und Lust auf die Pause bekamen, in der wir - von vielen lieben Helfern unterstützt - mit besten Kuchen und kalten Getränken verwöhnt wurden.


Im zweiten Teil durften uns die "Rhythmik Kids High-Class 2" wieder warm trommeln. Einen weiteren heiteren Beitrag brachten uns Vitus Rebl und Erich Flicker vom "s'Theaterbrettl" auf die Bühne, in der Männer und ihre Beziehungsfähigkeit generell gehörig hinterfragt wurden. Das konnten wir mit dem Stück "Männer mag man eben" nur belächeln. Zum "Crocodile Rock" von "Windstärke 5" war dann gesanglicher Einsatz von allen gefragt.

Unser Highlight am Ende mit "O love" war nicht nur für das Publikum ein Genuss, sondern auch für uns Sänger nach vielen vielen Proben endlich den Lohn harter Arbeit erhalten zu dürfen. Das zeigte auch der anschließende Applaus, die vielen Dankeswort und die "Bayernhymne", die der ganze Saal mitsingen durfte. 

Ein gelungenes Jubiläumsfest - Danke an alle Gäste, Mitwirkenden und Helfer!



Kommentare