Direkt zum Hauptbereich

Traditionspflege – Singen am Heiligen Abend

Seit vielen Jahren ist das Singen von Liederkranz und Bläsern der Marktkapelle auf dem Wolnzacher Friedhof für viele Wolnzacher der Beginn des Heiligen Abends.

Im Sommer waren wir bei relativer Corona-Ruhe noch sehr zuversichtlich, dass ein Adventsingen und natürlich das Singen auf dem Friedhof wieder möglich sein würde. Im November wurden wir dann eines besseren belehrt und die Probenarbeit musste erneut eingestellt werden.

Aber das Singen auf dem Friedhof, mit dem wir so viele Emotionen verbinden und das im letzten Jahr coronabegingt ausfallen musste, sollte in diesem Jahr auf jeden Fall stattfinden. Die aktuellen Coronaregeln verlangten 2G. Um allen Mitwirkenden gegenseitig Sicherheit zu geben, entschieden wir uns für die Proben und das Singen für 2G plus und haben uns fleißig vor den Proben getestet.

Zum Singen am Friedhof fanden sich dann dreizehn Sängerinnen und Sänger sowie fünf Bläser ein.

Mit dreistimmigen Liedern und großer Entschlossenheit konnte die verkleinerte Sängerschar mit den Bläsern weihnachtliche Stimmung zaubern und ein klein wenig Normalität zurück bringen. Das Angebot wurde von der Bevölkerung sehr gerne angenommen und wir ernteten von vielen Seiten großes Lob.





Kommentare