Direkt zum Hauptbereich

Eine Ära geht zu Ende

Vorstand Werner Brunner nach 21 Jahren verabschiedet 

Bereits im Jahr 2016 hatte Werner Brunner angekündigt, dass er im Jahr 2020 nach 20 Jahren als Vorstand des Liederkranzes sein Amt abgeben wolle. Coronabedingt konnte jedoch im vergangenen Jahr keine Mitgliederversammlung stattfinden, und so wurden es für ihn schließlich 21 Jahre als Vorstand beim Liederkranz Wolnzach. In der Generalversammlung vom 09.08.2021 verabschiedeten die Mitglieder ihren langjährigen Vorstand in der Wolnzacher Siegelhalle also nun ungern, aber dankbar in den wohlverdienten „Ruhestand“.

Wie alles begann ...:

Im Jahr 2000 hatte Werner Brunner als neuer Vorstand einen Verein übernommen, der neben einer komplett neuen Vorstandschaft auch einen neuen Chorleiter benötigte. Unter seiner Leitung wurde im Herbst 2000 eine neue, junge Chorleiterin gefunden, was zu einem Aufschwung im Liederkranz führte und auch viele neue Sängerinnen und Sänger motivierte, dem Liederkranz beizutreten und bis heute treu zu bleiben. Viele von ihnen konnten im Rahmen der Mitgliederversammlung 2021 für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die ursprünglich geselligen Wirtshausproben wurden von Freitag auf Mittwoch verlegt und fanden fortan im Haus des Marktes statt.

Im Jahr 2001, kurz nach Gründung eines liederkranzeigenen Frauenchors, fand das erste Chorkonzert im Gymnasium mit 3 Chören (Gemischter Chor, Männerchor und Frauenchor) statt. Bereits im Jahr 2003 wurde eine weitere Chorgruppe gegründet: Der bis heute aktive Projektchor machte seine ersten gesanglichen Schritte, so dass im Mai 2004 ein weiteres Konzert im Gymnasium mit 4 Chören zum Besten gegeben werden konnte. Auch zur 160-Jahr-Feier im Jahr 2008 veranstalteten alle Chöre eine gemeinsame Matinee im Hotel Hallertau.

2009 bestritt der Projektchor erstmals allein ein Chorkonzert im Rathaus. Weitere Konzerte folgten 2011, 2012, 2015 und 2017. Gemischter Chor und Männerchor luden in den Jahren 2011, 2012 und 2014 jeweils zu einem musikalischen Hoagartn ein. Beliebt waren auch die Bergmessen, die 2013 in Alpbach und 2016 im Bayerischen Wald stattfanden. Der Männerchor nahm am Männerchortreffen in Kirchdorf an der Amper im Jahr 2017 teil und trat beim bunten Abend des Theaterbrettls auf. Ein alljährliches Highlight waren die Probenwochenenden für den Projektchor, die anfangs im Kloster Weltenburg, später in Holzhausen und Wasserzell stattfanden. Neben ernsthaften Proben kam auch das Gesellige dort nicht zur kurz.

Nicht zu vergessen: die sich jährlich wiederholenden Auftritte im Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, dem Gedenken am Volkstrauertag, dem Adventssingen und dem Singen am Heiligen Abend am Friedhof.

Unter Werner Brunners Führung hat sich der Liederkranz über die Jahre entscheidend und stets mit einem Blick in die Zukunft verändert. Ursprünglich bekannt für ausschließlich traditionelle Konzerte präsentierte sich der Liederkranz mit der Zeit immer wieder in einer neuen und modernen Art und Weise.

Ach ja, und dann noch ein Wort zur Kleiderordnung, einem Thema, mit dem die Sängerinnen Werner Brunner gelegentlich eine gute Ration an Nerven kosteten: Die alten Krawatten und Chortücher wurden nach langen Diskussionen abgelegt und durch bunte Tücher bei den Damen ersetzt. Danach einigte man sich zunächst auf Auftritte in schlichtem Schwarz-Weiß, was bis heute Bestand hat und zusätzlich mit einem roten Accessoire nach persönlichem Belieben ergänzt wird. Bereits zu seinem 60. Geburtstag bekam Werner daher von seinen Sängerinnen und Sängern eine rote Fliege überreicht.

Zum Abschied aus der Vereinsleitung – als tragende Stimme im Bass wird er dem Liederkranz ja weiterhin erhalten bleiben – überreichte ihm das neue Leitungsteam mit rückblickenden ernsten und nicht ganz so ernsten sowie dankenden Worten für sein großes Engagement und seine souveräne Art, den Liederkranz zu leiten, mit einem Augenzwinkern in Ergänzung zur roten Fliege nun ein Paar rote Socken sowie für seinen Garten einen großen Notenschlüssel aus Metall.

Danke Werner!




Neues Führungsteam bei Liederkranz Wolnzach

Bei der Mitgliederversammlung vom 08.09.2021 wurden satzungsgemäß Neuwahlen durchgeführt und eine neue Vorstandschaft gewählt:

Leitungsteam: Gudera Regina, Spies Martina, Lang-Halter Evi
Chorleiterin: Baron Andrea
Schriftführerin: Jekel Angelika
Kassier: Winter Franz
Notenwarte: Arnold Renate, Hamann Wilfried
Fähnrich: Werther Martin
Weitere Vorstandsmitglieder: Huster Rita, Jekel Herbert, Kraus Verena, Winter Ina
Kassenprüfer: Biermeier Herbert, Kößl Eugen





Zahlreiche Mitglieder konnten an diesem Abend für 20-jährige Mitgliedschaft beim Liederkranz geehrt werden:




Kommentare