Direkt zum Hauptbereich

Adventssingen 2017


Sehr viele Zuhörer hatten sich am Sonntag, den 17. Dezember beim Adventssingen in der Kirche in Wolnzach eingefunden. Die Veranstaltung profitierte dabei sicherlich auch von dem erstmals am Rathausplatz stattfindenden Christkindlmarkt.

Seit 41 Jahren ist das Adventssingen des Liederkranzes fester Bestandteil im Programm der Vorweihnachtszeit. 1976 hatte der erst kürzlich verstorbene, damalige Chorleiter Alfons Siegmund das Adventssingen ins Leben gerufen. Noch Anfang November hatten die Chöre mit einem Ständchen dem langjährigen Dirigenten zum 90. Geburtstag gratuliert. In seiner Ansprache zum Adventssingen nun gedachte Vorstand Werner Brunner Herrn Alfons Siegmund und würdigte seine Verdienste um den Liederkranz Wolnzach.

Krankheitsbedingt musste die Wolnzacher Saitenmusik für diesen Tag leider absagen und auch im Männerchor war die Stimme des Tenors aufgrund von Krankheit sehr knapp besetzt, was auch dank einer kurzfristig rekrutierten Verstärkung (Danke Konrad!) dem Auftritt des Männerchores jedoch keinen Abbruch tat.

Zusammen mit allen unseren Chören, der Marktkapelle, dem Kirchenchor, der Chorgruppe der katholischen Jugend und der Hausmusik Schleibinger bescherten wir den Besuchern einen besinnlichen Adventssonntag. Den vorgetragenen Texten, Instrumentalstücken und auch unseren Gesangsbeiträgen, vom traditionellen Weihnachtslied bis zum Gospel, dankten die Zuhörer mit großem Applaus und Spenden in Höhe von knapp 1.500 €, die wie immer in vollem Umfang karitativen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.

Zum Jahresabschluss war unser Singen am Friedhof am Heiligen Abend zusammen mit einer Bläsergruppe der Marktkapelle wie immer ein Magnet für viele Wolnzacher. Zahlreiche Familien hatten sich mit ihren Kindern an den Gräbern ihrer verstorbenen Familienmitglieder eingefunden. Sie gedachten ihrer Angehörigen und nahmen die besinnliche und festliche Stimmung, die am nur mit Kerzen beleuchteten Friedhof aufkam, mit nach Hause.


Kommentare