Direkt zum Hauptbereich

Männerchor-Treffen in Kirchdorf an der Amper

Am Sonntag, 15. Oktober folgte unser Männerchor begleitet von zahlreichen Ehefrauen der Sänger einer Einladung der Amperthaler Sängerrunde nach Kirchdorf an der Amper, wo ein Nachmittag füllendes Männerchortreffen stattfinden sollte. In gemütlichem Ambiente in der Tenne vom Oberwirt fanden sich neben den zuhörenden Gästen 5 teilweise sehr unterschiedliche Männerchöre ein, um ein zweistündiges, kurzweiliges Konzert zum Besten zu geben.

Den Anfang machten die Hausherren selbst, die Sängerrunde aus dem Amperthal. Sie eröffneten den Chorreigen mit den Stücken "Wer hat dich du schöner Wald" und "Da Summa is aussi". Gleich als erster Gastchor waren dann unsere Männer an der Reihe, die sich mit den beiden Liedern „Das Hopfenlied“ sowie „A echta Musikant“ dem Publikum schwungvoll vorstellten. Es folgten die Chöre aus Aresing und Giggenhausen sowie die Münchner Sängertafel, ein kleines, aber äußerst feines 6-Mann-Ensemble, das die Veranstaltung durch höchst anspruchsvolle Beiträge brilliant bereicherte. 

Nach der Pause gaben die Chöre in gleicher Reihenfolge jeweils weitere 3 Stücke zum Besten ­– teils schwungvoll und mit einem Augenzwinkern, teils aber auch mit wunderbar leisen und ruhigen Tönen. Den einen oder anderen Lacher konnte unser Männerchor dem Publikum mit dem frechen „Umgang“ entlocken, auf den das schmissige „Geht’s Buama, geh ma hoam!“ folgte.  Mit „Zu guada Stund a Liadl“ verabschiedete sich der Männerchor – jedoch nicht, ohne zuvor noch vom Moderator Günther Frank, der mit gekonntem Witz durch die unterhaltsame Veranstaltung führte, anerkennend zu vernehmen:

„Des muaß ma scho sogn: Fei guad, dass de Manna ois auswändig kennan, wo da Notnwart grod heid des Dascherl mit de Noten verlorn hod …!“

Weitere Berichte zur Veranstaltung sind im Netz auch zu finden unter:





Kommentare