Direkt zum Hauptbereich

Generalversammlung 2017


Veränderungen beim Liederkranz Wolnzach
Mit schriftlicher Einladung hatte der Vorstand die Mitglieder des Liederkranzes Wolnzach zur Generalversammlung 2017 geladen. Im Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehenden Vorstandswahlen und der Ankündigung von Vorstand Werner Brunner im Jahr 2020  – nach 20 Jahren - den Vorsitz beim Liederkranz niederzulegen, wurde eine Satzungsänderung hinsichtlich der Leitung einstimmig beschlossen.  Um den Übergang und einem möglichen Nachfolger den Einstieg zu erleichtern, übernimmt ein sogenanntes Leitungsteam mit 3 gleichberechtigten Vorsitzenden den Vorsitz beim Liederkranz Wolnzach. Diese Satzungsänderung wurde an das Registergericht zur Prüfung und Eintragung weitergeleitet.
Für große Betroffenheit sorgte die Ankündigung von Andrea Baron, seit 17 Jahren Chorleiterin, dass sie die Absicht hatte, zum Jahresende 2017 zu kündigen. In ihrer ausführlichen Stellungnahme erläuterte sie die Gründe für ihre Entscheidung. Aufgrund der beruflichen Belastung sei es ihr nicht mehr möglich, für mehrere Chöre an einem Abend Probe zu halten. Auch sei mittlerweile der Zeitaufwand enorm groß geworden, geeignetes und singbares Liedgut, zugeschnitten auf den gemischten Chor, zu finden, das auch ihrem Anspruch an Chorarbeit entspricht.
Die Vorstandschaft war vorab von ihr informiert worden und hatte nach einer Lösung gesucht, um die bewährte und sehr engagierte Chorleiterin zu halten. Einig war man sich, dass künftig mittwochs nur noch eine Probe für einen Chor stattfinden wird. Hiermit reagierte man auch auf die Klagen mehrerer Sänger und Sängerinnen über die große stimmliche Belastung an den langen Probenabenden.
Die Vorstandschaft entsprach dem Vorschlag von Andrea Baron, mit Blick auf die Zukunftssicherung des Vereins die Chorarbeit schwerpunktmäßig mit dem Projektchor fortzusetzen. Der große Erfolg beim Rathaus-Konzert im Mai 2017 hatte die Chorleiterin in ihrer Entscheidung, den Chor weiter zu betreuen, positiv beeinflusst.
Der gemischte Chor übernimmt weiterhin die traditionellen Termine wie den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, das Adventssingen und das Singen am Heiligen Abend. Die Probentermine werden vorab rechtzeitig bekannt gegeben. Auch für den Männerchor finden Proben, je nach Bedarf, statt.
Gleichzeitig erging eine Einladung an alle Mitglieder des gemischten Chors, sich beim Projektchor zu versuchen und zumindest testweise an einigen Proben teilzunehmen.
Alle, die gern in vergnügter Runde singen und Spaß an einem modernen Repertoire von Gospels über Oldies bis hin zu aktuelleren Popsongs haben, sind recht herzlich beim Projektchor willkommen. Um Neueinsteigern ebenso wie den bisherigen Mitgliedern des gemischten Chores den Einstieg in den jungen Chor zu erleichtern, werden in der ersten Probe nach der Sommerpause am 13.09.2017 um 20.00 Uhr im Haus des Marktes vor allem neue Stücke auf dem Programm stehen.

Kommentare